Der Versand hochwertiger Massivholzmöbel per Möbelspedition

Mein Unternehmen liefert Ihnen die bei mir bestellten Möbel Frei Haus in Deutschland (Festland) bis an den Ort der Verwendung durch den von mir beauftragten Spediteur, mit dem ich seit vielen Jahren kooperiere.

Was bedeutet das für Sie?

Warum dauert der Versand oftmals länger als mit DHL, Hermes oder anderen Dienstleistern für den Versand von Möbeln?

Dieser Blogbeitrag beanwortet diese und weitere Fragen zum Thema Versand und Lieferung.

Der Großteil meiner schönen Möbel wird in Europa individuell, nach Ihren Wünschen, erst nach Ihrer Bestellung im Shop produziert. Das dauert verständlicherweise seine Zeit, denn keines dieser Möbel ist „von der Stange“. Trifft dieses Möbelstück fertig produziert bei mir im Lager ein, muß es ja noch den Weg zu Ihnen nach Hause finden und idealerweise ohne Transportbeschädigungen ankommen. Wenn die Produktionszeit schon so lang war, warum dauert es dann nochmals, bis die Ware bei Ihnen eintrifft, und wird nicht von heute auf Morgen geliefert?

Eine Möbellieferung von Pick Up Möbel ist wie „Umziehen mit einer Möbelspedition“

Die Möbel meines Onlineshops versende ich bis auf ganz wenige Ausnahmen ausschließlich per Möbelspedition an Sie. Stellen Sie sich vor, Sie ziehen um und beauftragen eine Spedition, Ihr Hab und Gut, alle Möbel, auch das Erbstück von Oma sicher und intakt in Ihr neues Heim zu liefern. Ihre Möbel werden von Hand, ohne Transportmittel wie Sackkarren o.ä. von 2 Personen vorsichtig und liebevoll verpackt und dann zum LKW getragen.

Schulung Fachkräfte Möbelspedition

Jedes einzelne Möbelstück wird gegen Umfallen und vor möglichen Schäden gesichert und dann am Bestimmungsort in gleicher Weise ausgeliefert. So dürfen Sie sich den Versand Ihrer bei mir bestellten Möbel an Sie vorstellen.

Die Spedition, mit der ich Ihre Möbel versende, ist ein mittelgroßes Familienunternehmen das seit 5 Generationen in der Möbellogistik beheimatet ist. Mit diesem arbeite ich seit vielen Jahren zusammen. Hier arbeiten mehrere Generationen im Unternehmen, stets mit dem Ziel, Ihnen und mir den bestmöglichen Service anzubieten und Ihre Möbel schnell und sicher ohne Mängel bundesweit und mit eigenem Fuhrpark und eigenem Personal, idealerweise bis in Ihre Wohnräume zu liefern. Das ist nicht immer einfach!

Die Familie Kohlhepp der Kohlhepp Logistik GmbH

Dieser Service stellt jede Spedition, so auch meine, unter den o.g. Aspekten vor besondere Herausforderungen. Denn es gilt Ihre Möbel idealerweise:

– so schnell wie möglich bundesweit

– mit hervorragendem Service

– mit eigenem Personal  und Fuhrpark

– ohne Transportschäden

– letztlich auch für den Spediteur rentabel

an Sie auszuliefern. Dabei ist besonders der Aspekt der Rentabilität einer der Wichtigsten. Denn es macht, auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, für den Logistiker nur Sinn, bestimmte Regionen anzufahren, wenn genug Versandaufträge dafür vorliegen. Simpel formuliert: Je weniger Aufträge aus einer Region, desto seltener wird diese angefahren. Denn nur so kann die optimale Ausnutzung des Fuhrparks erfolgen. Dadurch wird eine sinnvolle Kostenstruktur realisiert, um das Unternehmen rentabel zu betreiben und die Umwelt nicht unnötig zu belasten. Auch die leistungsgerechte Entlohnung der Mitarbeiter kann so erfolgen.

Fachkräfte sind Mangelware

Eine ebenfalls große Herausforderung stellt es dar, geeignete Mitarbeiter für diese hochwertige Dienstleistung zu gewinnen. Mal Hand aufs Herz, wer von uns möchte die oftmals sehr schweren Möbel wie z.B. ein Hussensofa, teilweise in obere Etagen tragen? Leider ist es trotz angemessener Bezahlung kaum noch möglich, Mitarbeiter zu finden, die diese Tätigkeit ausüben möchten. Aus diesem Grund bildet unser Spediteur seine Mitarbeiter zum Liefern und als LKW Fahrer mittlerweile selber aus. Daher sind oftmals auch sehr freundliche und fleissige Mitarbeiter mit Migrationshintergrund dabei, wenn Ihre Möbel zur Auslieferung kommen. Anders wäre die gesamte Logistikbranche nicht mehr in der Lage zu handeln.

Ihr Verständnis für diese komplexen Zusammenhänge ist mir sehr wichtig, denn nur so können Sie sich ein umfassendes Bild meiner Serviceleistungen machen. Die Auslieferung einwandfreier Möbel an Sie liegt mir besonders am Herzen. Daher bin ich der festen Überzeugung, ist es besser, eine längere Versanddauer zu akzeptieren, als letztlich beschädigte Möbel an Sie auszuliefern. Dies hat mich meine nunmehr 30-jährige Erfahrung im Handel mit Möbeln gelehrt.

Wenn Menschen arbeiten entstehen Fehler

Auch dieser Logistiker ist nicht perfekt, er „kocht nur mit Wasser“. Fehler können immer passieren, so verständlicherweise auch diesem Spediteur. Sollte dies passieren, so stehe ich immer und jederzeit als Ihr Ansprechpartner telefonisch , im Chat oder per eMail zur Verfügung. Ich kümmere mich dann umgehend um den Fall und schaue, wie eine Lösung in Ihrem Sinne schnell realisiert werden kann.

Insofern hoffe ich Ihnen mit diesem Blogbeitrag einen tieferen Einblick in die Tücken des Möbel Onlinehandels gegeben zu haben.

Für Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gern vertrauensvoll unter pk@pick-up-mobel.de an mich oder rufen sie mich an unter 0431-79994680.

Herzliche Grüße aus Kiel von Ihrem

Peter Kinny