Ordnung und Struktur sind zwei elementare Voraussetzungen für effektives Arbeiten. Der Frühjahrsputz am Arbeitsplatz leistet somit einen wertvollen Beitrag zu mehr Produktivität: Folgend erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Teilaufgaben und konkrete Tipps für die praktische Umsetzung. Dabei geht es sowohl um digitale als auch analoge Ordnungsmaßnahmen für die Optimierung Ihrer individuellen Arbeitsbedingungen.
Sorgen Sie für mehr Übersichtlichkeit auf Ihrem Schreibtisch
Eine allgemeine Grundordnung ist beim Frühjahrsputz am Arbeitsplatz die Basis aller Überlegungen: Zu diesem Zweck sollten Sie Ihren Schreibtisch komplett leer räumen. Alle selten oder nie genutzten Gegenstände gehören nicht auf die Tischfläche, sondern können in Regalen und Schränken verstaut werden. Durch dieses Vorgehen wirkt der Schreibtisch optisch leichter und Sie haben ausreichend Platz für die wirklich wichtigen Unterlagen. Wer von zuhause aus arbeitet und z.B. einen ausziehbaren Esstisch nutzt, sollte die Tischfläche ebenfalls möglichst freihalten und die Arbeitsutensilien in einem separaten Schrank unterbringen.
Beenden Sie das Datenchaos auf Ihren technischen Arbeitsgeräten
Neben dem Einsatz klassischer Putzlappen umfasst der vollständige Frühjahrsputz am Arbeitsplatz auch Ihre digitalen Geräte: Im Idealfall schaffen Sie eine zielführende Ordnungsstruktur, sodass zeitaufwändige Suchen nach einzelnen Dateien endlich der Vergangenheit angehören. Zu Beginn gilt es den Desktop zu entrümpeln und alle unwichtigen Verknüpfungen zu entfernen. Des Weiteren ist es ratsam, die wichtigsten Datensätze für den Fall der Fälle abzusichern: Sie können die zugehörigen Daten zum Beispiel auf einer externen Festplatte speichern oder in der Cloud hochladen. Außerdem sollten Sie Ihre Antiviren-Programme auf den neuesten Stand bringen und alle verfügbaren Updates durchführen. Sie benutzen Ihren Computer oder Laptop sowohl für berufliche Zwecke als auch privat? Dann ist die Einrichtung von verschiedenen Benutzerprofilen empfehlenswert: Auf diesem Weg verhindern Sie zum Beispiel die Vermischung von privaten Fotos mit arbeitsrelevanten Dokumenten und verbessern Ihre Produktivität im Joballtag.
Verarbeiten Sie Ihre Notizen für mehr Ordnung und Struktur
Damit der Frühjahrsputz am Arbeitsplatz die gewünschten Effekte mit sich bringt, sollten Sie auch Ihre handschriftlichen Notizen verarbeiten: Machen Sie der Unordnung ein Ende und übertragen Sie zum Beispiel gesammelte Kontaktdaten in Ihr digitales Adressbuch. Um kein Meeting oder andere wichtige Veranstaltungen mehr zu verpassen, gilt es zudem handschriftlich vermerkte Termine in den Kalender zu übertragen. Zusätzlich gilt es am Arbeitsplatz herumliegende USB-Sticks, CDs oder andere Speichermedien mit unbekanntem Inhalt zu überprüfen. Falls Sie bei der Kontrolle auf relevante Inhalte stoßen, können sie die entsprechenden Datensätze zentral archivieren.
Ergänzen Sie Ihre Ausstattung und Einrichtung am Arbeitsplatz
Im Zuge des Aufräumens und Ausmistens können sie Ihren Arbeitsplatz punktuell optimieren: Wie wäre es zum Beispiel mit einer neuen Schreibtischlampe, die weniger Platz in Anspruch nimmt und für eine perfekte Ausleuchtung der Arbeitsfläche sorgt? Auch die Investition in hochwertiges Mobiliar wie einen ergonomisch geformten Schreibtischstuhl geht mit einer erhöhten Motivation und Produktivität einher. Eine sinnvolle Ergänzung stellen zudem Grünpflanzen dar, die für mehr Wohnlichkeit und ein verbessertes Raumklima am Arbeitsplatz sorgen.
Abschließendes Fazit zum Thema Frühjahrsputz am Arbeitsplatz
Insgesamt gesehen lässt sich festhalten, dass der Frühjahrsputz am Arbeitsplatz eine ganze Reihe von verschiedenen Teilaufgaben umfasst. Von der gründlichen Reinigung ihrer Arbeitstische oder vom ausziehbaren Esstisch bis hin zur Etablierung von digitalen Ordnungssystemen können Sie dabei unterschiedlichste Maßnahmen ergreifen. Aufgrund des enormen Umfangs ist es sinnvoll, den Frühjahrsputz in kleine Schritte zu unterteilen: Sie können sich beispielsweise an einem Tag um die Aktualisierung Ihres Adressbuchs kümmern, während sie für das Ausmisten alter Unterlagen ein ganzes Wochenende einplanen. Wenn Sie alle aufgeführten Hinweise und Tipps befolgen, steht einer deutlich verbesserten Ordnung und Produktivität nichts mehr im Wege.